"Hexenzauber mit dem kleinen Drachen Otto"

("Paula und der faule Zauber")

Ein Puppentheaterstück mit frecher Hexe, knuddeligem Drachen und kleinen Zaubereien

für Kinder ab 3

Gefördert vom Kulturamt der Stadt Freiburg

Themen: Haben wollen, Konsequenzen von unbeherrschter Gier, teilen, Mitgefühl, Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Vorurteile überwinden, durch Misserfolge lernen, nicht aufgeben


Altersgruppe: 3-8 Jahre
Dauer: ca. 45 Minuten
Spielfläche: mind. 2,5m x 2,5m, Höhe variabel
Verdunkelung: erwünscht
Nicht GEMA-pflichtig

Text, Figuren und Spiel: Susanne End
Regie: Friederike Overweg, Thomas Zotz
Foto: Karin Minuth

Handpuppen und Schauspiel

Inhalt:
Lore hat einen dicken grünen Untermieter: den Drachen Otto, und der ist immer ziemlich hungrig. Er frißt nicht nur Lores geliebte Blümchen, nein, er kann es nicht lassen sogar einen richtigen Hexenbesen zu verschlingen. Das gibt Ärger! Wo Hexchen Paula sowieso schon sauer ist, weil ihr das Zaubern dauernd daneben geht. Sie muß das Kräutlein Zauberfix finden. Ob Otto ihr dabei helfen kann?

Gespielt wird an einer Tischbühne (Häuschen mit Garten) mit einer frechen Handpuppen-Hexe und einem Klappmaul-Drachen zum Knutschen.

Presse:

Zollernalbkreis
"Och schade, schon vorbei! Fast wollten es die Kinder nicht glauben, daß die Geschichte von Paula schon zu Ende war. Drei Viertelstunden(!) hatten sie konzentriert dem Treiben von Hexe Paula und dem gefräßigen Drachen Otto zugeschaut und waren im wahrsten Sinne des Wortes in einen zauberhaften Bann geschlagen."

Badische Zeitung
"Ein knuddeliger Drache ließ die Kinderaugen strahlen."

Offenburger Tageblatt
"Köstliche Bühne, witzige Figuren, einfühlsame Dialoge und sogar Zwiegespräche mit dem Publikum."

Rheinfelden
"Eine schöne Geschichte, die alle Kinder fesselte und an Ideenreichtum kaum zu überbieten ist."

Saarbrücker Zeitung
"Gekonntes Miteinbeziehen der Kinder in den Handlungsablauf, riß die kleinen Zuschauer derart mit, daß man zumindest von einem Kind hätte annehmen können, es gehöre zur Truppe."

Würzburger Post
"Einen Riesenspaß bot das Happy End Figurentheater. Susanne End beeindruckte mit guten Ideen und ausdrucksvoller Figurenführung... Viel Beifall für Susanne End."

Schwarzwälder Bote
"Verblüffend, liebenswürdig, heiter. Die Kinder waren hingerissen von dieser kleinen Welt, verloren sich zeitweise in prickelnder Stille, die sich dann in herzliches Lachen auflösen konnte. Mit einer Leichtigkeit wurde die Kinderseele von einer Szene in die andere geführt. Kaum einer wird es bemerkt haben, daß der Dialog der drei Figuren samt Licht, Geräusch und Tricktechnik von einer einzigen Person gespielt wurde. Ein Erlebnis!"

Albstadt-Ebingen
"Stürmischer Applaus von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen. Schade nur, daß es in der heutigen Fernsehzeit immer weniger solcher kindgerechten Aufführungen gibt"