"Rittermärchen mit Gummibärchen"


für kleine Sänger, Zauberlehrlinge und Drachenumpuster ab 4

  Figurentheater zum Mitmachen

Altersgruppe: 4-8 Jahre (in Kitas ab 3 möglich)
Dauer : ca 45 Minuten
Spielfläche: min. 4m breit x 3,5 m tief                             
Verdunkelung: erwünscht
Nicht GEMA-pflichtig

 Idee und Spiel: Susanne End
 Regie: End / Holtbernd
 Musik: Georg Holtbernd
 Grafik: Michael Bögle

 

Inhalt:

In dieser Inszenierung überrascht die Puppenspielerin Susanne End die Kinder mit einem eierlegenden Koffer! Und diese Eier sind etwas ganz Besonderes: aus jedem Ei schlüpft eine spannende Geschichte.

Vom verliebten Ritter Reimling und der trällernden Prinzessin Petersilie über den tumben Drachen Hugo bis zum kleinen Käfer Schnirkelbrumm ist alles dabei.

Als Ritter Reimling in der Drachentasche festsitzt, schreitet Prinzessin Petersilie Hinundweg zur Tat. Zum Glück sind die Kinder da. Die können singen und mit Hilfe von 7 Stinkestiefeln sogar zaubern. Das freche Mundwerk der Prinzessin und die mutigen Kinder pusten den Drachen einfach um. Und der Drache? Ist eigentlich ganz lieb…

Und wenn es mal ganz leise wird, traut sich vielleicht Schnirkelbrumm - der kleinste Seiltänzer der Welt - heraus und zeigt seine Kunststücke           .

 

 Presse:

Ludwigsburg Die Rheinpfalz
„…Susanne End empfiehlt sich als exzellente Puppenspielerin der leisen, differenzierten Töne. Mit ganz einfachen, aber sehr wirkungsvollen Mitteln im Westentaschenformat ist es ihr gelungen, aus lebhaften, quirligen Kindern fast eine Stunde lang sanfte, gespannte und sehr kooperative kleine Zuschauer zu machen…“

Stadtbücherei Trossingen
„….Ohne gigantisches Bühnenbild, nur mit einer lustigen Drachenkostümierung und einem Koffer voll niedlicher Figuren, zauberte Susanne End Figurentheater vom Feinsten aus dem Koffer.

Phantasievoll, einfühlsam und umwerfend komisch…“
Ina Schrumpf

Radolfzell Südkurier
„Susanne Ends mutmachende und süße Geschichten begeisterten große und kleine Zuschauer in der Stadtbücherei…
... bemerkenswert an dieser Rittergeschichte war, dass sie trotz ihrer klassischen Figuren eine völlig moderne Botschaft an die Kinder übermittelte. ...
...Die Prinzessin war nicht schwach und musste gerettet werden, sondern ergriff selbst die Initiative. Der Drache wurde nicht getötet, sondern als Schlosswächter eingestellt.
Zwischendurch fielen zwischen Prinzessin Petersilie und Ritter Reimling einige dutzend Küsse- als Ausgleich wurde niemand gehauen….“
Sandra Rummel

Wendlingen WZ
…Susanne End war mit ihrem eierlegenden Koffer zu Gast in der Stadtbücherei…der Koffer war nur dann in der Lage Geschichten-Eier zu legen, wenn diese von dem faszinierten Publikum fleißig anhand von Kinderliedern herbeigesungen wurden….
..die mit Reimen, Klängen und Mitmachelementen angereicherten Geschichten begeisterten 70 kleine Zuschauer…“ pm

 Ravensburg Schwäbische Zeitung 
..“ungewöhnlich manierlich, wahrscheinlich weil’s so spannend war, standen die Kinder der Akteurin bei, indem sie ihr getreulich halfen, die gefährlichen Abenteuer, die da angezettelt wurden, auch zu einem guten Ende zu führen..“

Karlsruhe Badische neueste Nachrichten 
„….das Klangspektrum von Susanne End reicht vom Pfeifen des Vogels über das zittrige Reden des alten Maulwurfs, das Zirpen der Prinzessin und das Leiern des reimenden Ritters bis zum dumpfen Ton des Drachen Hugo…
…Märchen die Kinder und Erwachsene fesseln…“

Laufenburger Kulturtage
„ein wundersamer Koffer….brachte die Kinder ganz schön ins Staunen…
…da balancierte erst einmal der kleinste Seiltänzer der Welt im aufgeklappten Koffer, nachdem ein Gummibärchen sein Lampenfieber zum Verschwinden gebracht hatte….Anschließend besiegte nicht der Traumprinz den Drachen, sondern Prinzessin Petersilie und die Kinder pusteten den Drachen schließlich einfach weg.
Ende gut, alles gut, jeder wurde restlos glücklich. Denn auch der Drache landete im Drachenglück, fortan als Schlosswächter mit Gummibärchen als Lohn für seine Dienste.

Für die Kinder, nach der Vorstellung bereits im Märchenglück, gab’s noch Gummibärchenglück aus der Drachenschüssel  „für das Poesiealbum zum Einkleben“, so die Puppenspielerin. Ob die leckeren Gummibärchen wohl jemals den Weg nachhause schafften?"
Brigitte Chymo